FGV Oberkotzau
Fichtelgebirge
Fichtelgebirgsverein e.V. Ortsgruppe Oberkotzau

SiebensternBaumpflanzaktion des FGV Oberkotzau

Zu den aktuellen Bildern
Zu den Infos für die Skifreizeiten und Wanderungen geht es hier.

Baumpflanzaktion

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens hatte der Fichtelgebirgsverein Oberkotzau beschlossen, statt einer Jubiläumsveranstaltung 100 Bäume zu pflanzen. Die erste Aktion fand kürzlich zusammen mit dem Forsthof Autengrün statt, der als einer der ersten zertifizierten Betrieb gilt, die sich um den Umbau des einst monotonen Fichtenwaldes in eine ökologische Vielfalt verdient gemacht haben. Unter Anleitung von Hans-Georg Zeidler und einem Helfer konnten gemeinsam mit Gerhard Schödel und Rainer Sichert vom FGV Oberkotzau 45 Walnussbäume in einen neu angelegten Hain gepflanzt wurden. Sie sollen zukünftigen Generationen davon Zeugnis ablegen, dass sich durch den fortschreitenden Klimawandel die Temperaturgrenzen verschieben und bislang wenig verbreitete Baumarten auch bei uns heimisch fühlen.
Die Maßnahme soll in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und verschiedenen Vereinen in Oberkotzau fortgesetzt werden. Zudem wird der gepflanzte Walnussbestand das Ziel einer Wanderung im Jahr 2024 sein. Das Foto zeigt von links Hans-Georg Zeidler, Gerhard Schödel und Rainer Sichert bei einer Arbeit, die allen sichtlich Freude bereitet hat.


Logo Nach oben []