FGV Oberkotzau
Fichtelgebirge
Fichtelgebirgsverein e.V. Ortsgruppe Oberkotzau

SiebensternAktuelle Wanderung des FGV Oberkotzau

Zu den aktuellen Bildern
Zu den Infos für die Skifreizeiten und Wanderungen geht es hier.

FGV Oberkotzau im Kaiserwald

Die schon traditionelle Herbsttour nach Böhmen führte kürzlich in den nahen Kaiserwald zwischen Marienbad und Loket. Am Freitagnachmittag bot der Naturlehrpfad auf der Kladska einen wunderbaren Eindruck von der Landschaft. Hier beginnt auch ein Jahrhunderte alter Wassergraben, der auf ca. 25 km Länge in früheren Jahrhunderten für den Erzabbau angelegt wurde. Einen Zwischenstopp wert war zudem das Naturschutzgebiet bei den 3 Kreuzen, wo auf die erfolglose Vergangenheit von Prameny als Wasserheilanstalt hingewiesen wird.

Der Panoramaweg um Becov beeindruckte besonders. Teils heftige Anstiege und die Durchquerung der Tepla über eine 8 m breite Furt überraschten. Der Weg ermöglichte dazu auch zahlreiche tolle Blicke ins malerische Tal und auf die schön gelegene Kleinstadt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 838 m hohen Krudum, auf den ein schlanker Gittermast mit einer Aussichtsplattform auf 30 m Höhe lockt. Von hier genoss man ein wunderbares Panorama über das wolkenverhangene Egertal vom Kornberg bis hinüber zum Keilberg. Nur der Aufstieg auf enger, durchsichtiger Wendeltreppe war nicht jedermanns Sache.

In der Alten Post in Becov, die auch gerne von Einheimischen besucht wird, war die Wandergruppe gut untergebracht.


Logo Nach oben []